Hospitation

Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist Hospitationsschule im Regierungsbezirk Detmold. Diese Schulen wurden vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW ausgewählt, da sie „bereits besondere Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Lernen gemacht haben und […] deshalb in der jeweiligen Region eine Vorreiterfunktion übernehmen können“ (Bezirksregierung Detmold, 2022).

Durch Hospitationen von Kolleg:innen anderer Schulen und Informationsaustausch zu konzeptionellen und organisatorischen Fragen soll eine Unterstützung anderer Schulen auf dem Weg zum Gemeinsamen Lernen ermöglicht werden, die von den gemachten Erfahrungen der Hospitationsschulen profitieren können.

Die Hans-Christian-Andersen-Schule empfängt zu verschiedenen Schwerpunkten Kolleg:innen anderer Schulen zur Hospitation:

- Einführung und Umsetzung des Konzeptes „Individuelles Lernen mit System“ als etablierte Unterrichtsform im Gemeinsamen Lernen
- Organisation des Gemeinsamen Lernens in einem inklusiven System ohne Schwerpunktklassen
- Erziehungskonzept der Hans-Christian-Andersen-Schule

Durch Einblicke in unseren Unterricht sowie Gespräche mit Schulleitung und Kolleg:innen sollen andere Schulen bei der Umsetzung des Gemeinsamen Lernens unterstützt und erprobte Konzepte in der Praxis erlebt werden.

Weitere Informationen unter: https://www.bezreg-detmold.nrw.de/wir-ueber-uns/organisationsstruktur/abteilung-4/dezernat-41/hospitationsschulen