Familiengrundschulzentrum

Leitgedanke

Das Familienzentrum verfolgt den Leitgedanken, die Eltern durch leicht zugängliche Informations-, Beratungs-, und Unterstützungsangebote in die Grundschule einzuladen und eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Grundschule aufzubauen. Daran anknüpfend sollen die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und Schulen gestärkt und die Bildungschancen der Kinder verbessert werden. Hierbei setzt das Familienzentrum den Familien und weiteren Beteiligten gegenüber eine respektvolle, wertschätzende, kultursensible und weltoffene Haltung voraus. Die Angebote des Familienzentrums richten sich an alle Familien der Schulgemeinde und sind offen für Teilnehmende aus dem Sozialraum.

Das Familienzentrum hält ein sozialraumorientiertes Angebot an Familienbildung und -beratung bereit und sorgt für einen einfachen Zugang der Familien zu unterschiedlichen Unterstützungsleistungen:

Aktivierung von Eltern, am Schulleben teilzunehmen, und Stärkung ihrer Erziehungskompetenz durch Angebote

z. B. Eltern Café, Kreativkurse, Bezugspersonen-Kind-Interaktionen etc.

Vernetzung von Kita – Grundschule und Grundschule – weiterführende Schule

und Anregung zu Kooperationen in den Übergängen

z. B. Patenschaften, Hospitationen, gemeinsame AGs, verbindliche Kooperationsvereinbarungen.

Informations- und Beratungsangebote für Eltern

z. B. durch ein aktuelles Verzeichnis von Beratungsangeboten

und Angeboten zur Gesundheitsförderung und außerschulischen Bildung im Stadtteil und in der Stadt, Organisation von Sprechstunden der Erziehungsberatung oder der Agentur für Arbeit in der Schule, Elternseminare, Themenabende etc.

Netzwerkknoten/Vernetzung mit Akteuren im Quartier

z. B. mit freien Trägern, Jugendzentren, Vereinen, Initiativen, Kirchen etc. und gesundheitsfördernde Angebote in Kooperation mit Krankenkassen.