Bärenstark-Projekt

Wir sind fair

Wir sind stark-

wie ein Bär!“

Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft, Mut, Fairplay und Respekt sind Werte, die Trainer Waldemar Jürgensmann vom Karate Club Sennestadt den Erstklässlern der HCA vermitteln möchte. In Zusammenarbeit mit dem Sportbund Bielefeld findet das Selbstbehauptungsprogramm „Bärenstark“ für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter nach Corona endlich wieder bei uns an der Schule statt. Viermal insgesamt treffen sich die Mädchen und Jungen der ersten Klassen für eine Stunde mit dem Sensei (Karatemeister) und wachsen über sich hinaus.

Es braucht Mut und Selbstvertrauen, laut "Stopp!" zu rufen, durch die Weichbodenmattenspalte zu klettern oder sich von anderen Kindern tragen zu lassen. Damit es gelingt, müssen die anderen Kinder hilfsbereit sein, fair bleiben und respektieren, wenn jemand etwas nicht möchte. Spielerisch und mit ganz viel Spaß werden die Kinder an die Werte herangeführt und dürfen in Gesprächen von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen berichten. Viele Elemente von Bärenstark kommen aus dem Karate-Kampfsport. Kinder, die Lust haben, hier weiter zu trainieren, können an einem Schnupperkurs des Karate Clubs Sennestadt teilnehmen.