Flöße bauen in Jahrgang 2

Im Sachunterricht durften die Kinder des zweiten Jahrgangs zu Beginn des neuen Schuljahres erforschen, welche Materialien schwimmen und welche sinken. Nachdem wir entdeckt haben, dass zum Beispiel Holz, Styropor und Korken schwimmen, wurden eigene Flöße mit diesen Materialien geplant.
Jede Klasse konnte dann einen Schultag im Werkraum verbringen und mit selbst mitgebrachten Materialien eigene Flöße bauen. Dabei konnten mit Unterstützung durch Eltern auch Sägen und Heißklebepistolen ausprobiert werden.
Danach mussten wir natürlich testen, ob unsere Flöße auch wirklich schwimmen! Dafür ging es zum Bullerbach, wo alle Kinder ihre Flöße selber ins Wasser setzen durften. Und siehe da: Wir haben es tatsächlich geschafft, dass fast alle Flöße selber schwimmen konnten!