Ausflug zum Dorf Sentana

Im April 2024 durften die zweiten Klassen der HCA einen Ausflug zum Dorf Sentana in Bielefeld-Gadderbaum machen. Das Dorf Sentana ist ein Begegnungs- und Gnadenhof, auf dem verschiedene Tiere in schwierigen Lebenssituationen ein sicheres Zuhause in einer schönen Umgebung finden. Da im Sachunterricht das Thema Haustiere behandelt wurde, konnten die Kinder passend dazu einige der Tiere sehen, zu denen sie vorher Informationen gesammelt haben, sie streicheln und vieles darüber lernen, was die Tiere brauchen.

Weitere Informationen zum Dorf Sentana finden sich unter: https://www.sentana-stiftung.com/

Die Sentana-Stiftung freut sich immer über Spenden, um ihre Arbeit weiter finanzieren zu können.

Eindrücke aus Kindersicht:

Der Ausflug
Beim Ausflug durften wir die Schafe streicheln und das eine Schaf war ganz weich. Wir haben Schorschi gesehen und er war ganz süß. Ich fand es traurig, dass das Schaf nur drei Beine hatte, weil es etwas giftiges gegessen hatte und sie mussten das Bein rausnehmen, sonst würde sie sterben.
Wir haben 2 Hunde gesehen und der eine Hund sah aus wie Balu und den anderen Hund durften wir nicht streicheln, weil er aggressiv war.
(Paulina, 2c)

Unser Ausflug zum Dorf Sentana
Wir sind mit dem Bus zum Dorf gefahren. Wir haben dort viele Tiere gesehen. Als erstes waren wir bei den Hängebauchschweinen. Sie waren schwarz und sahen sehr lustig aus. Danach waren wir bei den Ponys. Ein Pony hat uns den Popo gezeigt, das sah sehr lustig aus. Danach sind wir zu den Schafen gegangen. Dort durften wir sogar in das Gehege von den Schafen. Wir haben Schorschi und viele, viele andere Schafe kennengelernt und sogar auch gestreichelt. Ein Schaf hatte leider nur drei Beine. Danach waren wir noch auf dem Spielplatz. Dort bin ich ganz viel Karussell gefahren.
(Sophia, 2c)