Lernzeit

Für die Lernzeit stehen der OGS mehrere Klassenräume zur Verfügung. Die Kinder gehen in der Regel in ihren jeweiligen Klassenraum bzw. in den Raum einer anderen Klasse des Jahrgangs in die Lernzeit und werden stundenweise von einer Fachlehrer/in unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Lernzeit um zum einen an ihrem Wochenplan oder ihren Aufgaben zu arbeiten oder zum anderen selbst aus einer Vielfalt an bereitstehenden Aufgaben zu wählen und diese erledigen. Regelmäßig unterstützen Lehrer/innen in Lernzeitgruppen in denen sie auch unterrichten.
Es gilt zu beachten, dass die Lernzeit betreut wird, aber nicht wie eine Hausaufgabenhilfe oder eine bezahlte Nachhilfe zu sehen sind. Die Kinder sollen ihre Arbeiten möglichst selbständig erledigen. Natürlich werden ihnen Fragen beantwortet und im Rahmen des Möglichen individuelle Hilfen gegeben.