Hans-Christian-Andersen-Schule erste Bielefelder Grundschule im Projekt „Schule ohne Rassismus"

Seit dem Sommer 2012 ist die Hans-Christian-Andersen-Schule als erste Bielefelder Grundschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ anerkannt. Damit setzt die Schule nicht nur ein Zeichen gegen Rassismus, sie verpflichtet sich auch regelmäßig in Projekten mit den Schülerinnen und Schülern zum Thema zu arbeiten. Die Kinder der Hans-Christian-Andersen-Schule wollen sich auch zukünftig mutig zeigen, wenn Konflikte drohen oder es zu Beleidigungen kommt.

Am Anfang des Projekts stand das Bewusstsein auf Seiten der Lehrerinnen und Lehrer, der pädagogischen Mitarbeit und der mitwirkenden Eltern, die unterschiedliche Herkunft von Schülerinnen und Schülern nicht als Nachteil, sondern als wertvollen Schatz zu sehen.
So lag die Teilnahme am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ nah, und wurde in Angriff genommen. Es folgten Informationsgespräche und eine Unterschriftsammlung bei den an Schule beteiligten Erwachsenen, die das Projekt sehr positiv aufnahmen und sich zu den Zielen keine Diskriminierung, kein Mobbing und keine Gewalt bekannten.

Jährlich arbeiten Kinder an zwei jahrgangsübergreifenden Projekttagen an dem Thema. Zunächst geht es hier darum den Kindern deutlich zu machen das Menschen auf ganz unterschiedliche Weise verschieden sind. Es werden Rollenspiele angeboten, Lieder gesungen, eigene Erfahrungen der Kinder einbezogen oder bei einem Tanzprojekt erlebt, dass trotz der Unterschiede in Geschlecht, Alter, Ethnie und Leistungsvermögen gemeinsam erfolgreich ein Tanz zur Aufführung gebracht werden kann.  Am Ende lässt jedes Kind einen Luftballon mit auf Postkarten festgehaltenen Friedensbotschaften aufsteigen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Kinder-Rockband Randale die Schule als Projektpate unterstützt.

Fotos der Projekttage