"Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" Projekttage 2024

Wie jedes Jahr wurde in der HCA auch dieses Schuljahr am 7. und 8. Mai zwei Tage lang in jahrgangsübergreifenden Projektgruppen zum Thema "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" gearbeitet. Dabei konnten sowohl bekannte Projekte als auch ganz neue Ideen von den Kindern gewählt werden.

Während der Projekttage durfte  jedes Kind der Schule sich dieses Mal mit einem bunten Handabdruck an der Fensterscheibe in der Eingangshalle verewigen, wo nun ein buntes HCA-Logo aus allen Handabdrücken die Vielfältigkeit und den Zusammenhalt unserer Schule zeigt.

Am Ende der gemeinsamen Zeit wurden wie jedes Mal einzelne Projektergebnisse in der Turnhalle vorgeführt. Dabei konnten die Kinder dieses Mal bunte Leinwände bewundern, ein Lied des Chors vom diesjährigen Musical hören und den besonderen Zaubertricks einer Gruppe zuschauen.

Wir schauen zurück auf zwei erfolgreiche und spannende Tage und freuen uns aufs nächste Jahr!

Eindrücke aus den Projektgruppen:

Über Freundschaft sprechen mit dem kleinen Wir
Kreativ werden und achtsam miteinander umgehen mit der Giraffensprache
Freundschaftsbänder knüpfen
Bunte Gipsmasken des eigenen Gesichts so gestalten, wie man gerne sein möchte
Bei sportlichen Aktivitäten den Zusammenhalt und die eigene Stärke entdecken
Gestaltung des Bühnenbildes für das Musical