Patenkinder in Guatemala

2015 hat die Hans-Christian-Andersen-Schule in Kooperation mit der Stiftung Michael-Skopp die Patenschaft von 3 Kindern aus Guatemala übernommen.

Erika, Ervin und Eduardo leben in San Pedro, einem kleinen Ort in Guatemala. Die Kinder kommen aus dem Stamm der Tsutujil-Mayas, die am Hang des Vulkans San Pedro wohnen und von der Kaffeeernte leben. Sie führen ein sehr einfaches Leben. Die Eltern sind Analphabeten und leben in Armut. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Michael-Skopp haben Erika, Ervin und Eduardo die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Die Stiftung hat durch Spendengelder unter anderem den Bau der Bella-Vista-Schule in San Pedro unterstützt. Dort werden ca. 150 Kinder von der 1.-6. Klasse auf Spanisch unterrichtet und verpflegt.

Seit vielen Jahren ist es an der HCA Tradition, anlässlich zum Adventsgottesdienst Spenden zu sammeln, die den 3 Patenkindern in Guatemala zu Gute kommen. Von dem Geld wird für Erika, Eduardo und Ervin das Schulessen finanziert. In den letzten Jahren waren die Familien der HCA so großzügig, dass Geld überblieb, von dem z.B. neue Schuhe oder andere notwendige Dinge bezahlt werden konnten.

Da auch in Guatemala während des Corona-Lockdowns die Schulen geschlossen blieben, hatten die Familien während dieser Zeit einmal im Monat die Möglichkeit, Nahrungsmittel in der Schule abzuholen. Seit Oktober 2022 sind die Türen der Bella-Vista-Schule wieder für alle Kinder geöffnet und der normale Schulbetrieb geht weiter. Auch über ihr warmes Schulfrühstück können sich die Kinder wieder freuen.

Eduardo ist mittlerweile in der 7. Klasse und hat die Bella-Vista-Schule verlassen, deshalb ist Manuel neues Patenkind der HCA. Auch Clemente ist ein Junge, der viel Hilfe benötigt. Da Erika ein halbes Jahr nicht in der Schule erschienen ist, bekommt Clemente seitdem das Schulessen durch die Spenden der HCA finanziert.

Für Eltern:

Für Kinder:

Bella-Vista-Schule in San Pedro/Guatemala
Foto von 2018: 1. Reihe Ervin (4. von links), Erika (5. von links), 2. Reihe Eduardo (5. von links)
Karte von Frau Skopp an die HCA
Die Eltern holen das Schulessen ab
Foto von 2022: Ervin (1. von links), Clemente (3. von links), Manuel (5. von links)