Individuelles Lernen mit System

An der Hans-Christian-Andersen-Schule bildet die individuelle Förderung der Schüler*innen einen grundlegenden Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Zu uns kommen Kinder aus heterogenen Herkunftsverhältnissen, mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Stärken oder Förderbereichen. Daher ist eine innere Differenzierung und Öffnung des Unterrichts von Anfang an unumgänglich, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden.

Aus diesem Grund wird an der Hans-Christian-Andersen-Schule seit dem Schuljahr 2014/15 mit dem Konzept Individuelles Lernen mit System nach Grunefeld und Schmolke gearbeitet. Das Konzept hat das Ziel, eine "Individualisierung des Unterrichtsstoffes von Anfang an - unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen" (Grunefeld/Schmolke, 2016, S. 7) zu ermöglichen.

Das Individuelle Lernen mit System ermöglicht
- eine Öffnung des Unterricht

- die Stärkung der Eigenverantwortlichkeit der Schüler*innen
- ein durchgängiges Lernkonzept für alle vier Grundschulklassen
- eine differenzierte und schülerorientierte Lernumgebung
- die Überprüfbarkeit der Kompetenzen auf unterschiedlichem Niveau, angepasst an die Anforderungsbereiche (HCA, 2020).

In der Praxis bedeutet dies für unsere pädagogische Arbeit, dass sich von der ersten Klasse an ein fester Teil des Deutschunterrichts an farblich markierten Arbeitsplänen (gelb, orange und rot) orientiert, welche die Kinder in ihrem eigenen Tempo durchlaufen. In wöchentlichen Freiarbeitsphasen entscheiden die Schüler*innen selbst, an welcher Aufgabe sie heute arbeiten möchten, wählen ihren Arbeitsort und Arbeitspartner, erfassen zunehmend selbstständig den eigenen Lernfortschritt und können so auf ihrem individuellen Niveau lernen. Dabei sind die Lehrwerke des Deutschunterrichts (z.B. in Jahrgang 1 Tinto, Rechtschreiben 1 und Delfin-Heft) in die Pläne integriert und werden beispielsweise durch zusätzliche Übungen zum Silben schwingen, Reimen oder Erfassen von Anlauten ergänzt. Am Ende jedes Arbeitsplans steht eine kurze Diagnostik, die Aufschluss über den Lernfortschritt und mögliche Förderbereiche des Kindes gibt.

Teilarbeitsplan 1a (gelb) in Jahrgang 1

Dadurch, dass im Individuellen Lernen mit System Arbeitspläne, Material und Lernstandskontrollen bereits vorbereitet und die Stunden ritualisiert sind, kann die Lehrkraft immer mehr die Rolle einer Unterrichtsbegleitung übernehmen. Sie minimiert das Lehren und Unterrichten und ist stattdessen Lernberater*in (Grunefeld/Schmolke, 2011). Dadurch schafft sie sich freie Zeiten, in denen sie ganz gezielt einzelne Kinder fördern oder fordern kann.

Dies gelingt, indem

- eine optimale Lernumgebung angeboten,

- eine positive Grundeinstellung aufgebaut,

- Sicherheit durch Regeln und Rituale geschaffen,

- den Lernprozess begleitet und

- ein persönliches Feedback nach Lernstandskontrollen und Arbeitsergebnissen gegeben wird (HCA, 2020).

Am Anfang erhalten die Schüler*innen Hilfestellungen bei der Organisation ihrer Arbeit und der Wahl ihrer Aufgaben, aber im Laufe ihrer Schulzeit werden die Freiarbeitsphasen zunehmend selbstständig gestaltet. Die Lehrkräfte helfen und unterstützen bei den Aufgaben, treten aber zunehmend in den Hintergrund, sodass die Kinder ihren Lernprozess immer selbstständiger verwalten.

Für Kinder mit einem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen gibt es an der Hans-Christian-Andersen-Schule differenzierte Arbeitspläne. Die „Federpläne“ bieten die Lernbereiche in reduzierter Form und auf einem niedrigeren Lernniveau an. Durch diese Form der Differenzierung kann Gemeinsames Lernen ohne Ausgrenzung erfolgreich gelingen. Leistungsstarke Kinder hingegen profitieren davon, in ihrem eigenen Lerntempo arbeiten zu dürfen, anspruchsvollere Aufgabenstellungen auszuwählen und als „Experten“ Mitschüler*innen beim Lernen zu unterstützen. Dadurch bleiben Lernfreude und Motivation der Schüler*innen erhalten bzw. werden weiterentwickelt und verstärkt (HCA, 2020).

Grunefeld, M.; Schmolke, S. (2011): Individuelles Lernen mit System: ein praxiserprobtes Jahreskonzept für alle Grundschulklassen. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Grunefeld, M.; Schmolke, S. (2016): Individuelles Lernen mit System für Fortgeschrittene: Leistungsbewertung, Elternarbeit, Inklusion, Extra-Materialien Klasse 3/4. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Hans-Christian-Andersen-Schule (2020). Freiarbeitskonzept – Individuelles Lernen mit System an der Hans-Christian-Andersen-Schule.