Qualitätsanalyse in der Hans-Christian-Andersen-Schule
Vor einigen Wochen wurde die Hans-Christian-Andersen-Schule von der Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Detmold besucht. Die Qualitätsanalyse hat das Ziel, durch ein festgelegtes Verfahren die Arbeit der Schulen zu überprüfen, eine Rückmeldung zu den Ergebnissen zu geben und anschließend die Schulen zu beraten.
Der Prozess der Qualitätsanalyse begann bereits im Dezember 2014. Es mussten das Schulprogramm, schulinterne Lehrpläne sowie zahlreiche Informationen über die Schule eingereicht werden. In einem Abstimmungsgespräch mit den Prüfern der QA wurden die Kriterien festgelegt, die bei der Betrachtung der Schule eine besondere Rolle spielen sollen. Hier waren Schülerinnen und Schüler, Eltern, pädagogische Mitarbeiter der Schule sowie natürlich die Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer beteiligt.
Geprüft wurden unter anderem die Zufriedenheit aller in Schule Beteiligten, das Leistungskonzept, die Individuelle Förderung, die Ausstattung der Schule, das soziale Klima in der Schule, die Möglichkeit der Teilhabe von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern, besonders aber die Qualität des Unterrichts.
Dabei bescheinigten die Qualitätsprüfer der Hans-Christian-Andersen-Schule hervorragende Arbeit.
Die Hans-Christian-Andersen-Schule weist bei den 63 zu bewertenden Kriterien
39 Kriterien mit „Doppelplus“ (++), 22 Kriterien mit „Plus“ (+) und 2 Kriterien mit „Minus“ (-) auf. Kein Kriterium erhält eine Doppelminusbewertung (--).
Umgerechnet in Schulnoten bedeutet das eine Bewertung von 1,44.
Zur Bedeutung der Kriterien: