Gemeinsames Musizieren ist uns seit Langem ein wichtiges Anliegen. Die Schule hat vor einigen Jahren am Projekt „Singen macht Sinn“ teilgenommen. Fortbildungsangebote wurden genutzt, das Engagement im musikalischen Bereich wurde seither sukzessive ausgebaut. Die Schule führt 4x jährlich Singveranstaltungen mit allen Klassen durch, beteiligt sich an einem Stadtteilsingfest und hat 2 Chöre etabliert.

Seit dem Schuljahr 2016/17 nimmt die Hans-Christian-Andersen-Schule am Projekt Jekits teil, und ist damit eine von nur fünf Bielefelder JeKits-Grundschulen.

„JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen das auf der Kooperation der Hans-Christian-Andersen-Schule und der Bielefelder Musik- und Kunstschule basiert.

In der HCA liegt der Schwerpunkte auf dem Bereich Instrumente.

Die zentralen Ziele von Jekits:

Gemeinsames Musizieren und Tanzen:

• JeKits will Kindern die Erfahrung des Instrumentalspiels, des Tanzens oder des Singens als ästhetisches Handeln in der Gruppe ermöglichen.

Kulturelle Teilhabegerechtigkeit:

• JeKits will möglichst vielen Kindern in Nordrhein-Westfalen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen, den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen.

Impuls für die kommunale Bildungslandschaft:

• JeKits will die kommunale Bildungslandschaft mit einer ystematisch gepflegten Kooperation von Schule und außerschulischen Partnern nachhaltig bereichern.

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Grundschule in Klasse 1 als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert.

Unterrichtet wird im sogenannten „Tandem“: Die Lehrkraft der Bielefeld Kunst- und Musikschule gestaltet die Stunde gemeinsam mit der Grundschullehrkraft. Der Unterricht findet im Klassenverband statt und umfasst eine Schulstunde innerhalb der Stundentafel. Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.