Autorenlesung

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Autorenlesung für Kinder unserer Schule. Für die Schüler und Schülerinnen ist es meist ein packendes Erlebnis einen Schriftsteller persönlich kennen zu lernen. Die Schriftsteller erzählen von ihrer Arbeit, lesen aus einem oder mehreren Büchern und beantworten Kinderfragen.

Die vorgelesenen Bücher finden unserer Schüler in der schuleigenen Bücherei zur Ausleihe.

So ist die jährliche Autorenlesung ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler und fester Bestandteil des Lesekonzepts.

Diese Autoren haben in den letzten Jahren die Hans-Christian-Andersen-Schule besucht:

Linda Mieleck 2024
Stefan Schwinn 2022
Jochen Vahle 2021

Sabine Lipan

Stefan Schwinn

Sabine Lipan

Wiltrud Thies

Werner Holzwarth

Jürgen Banscherus

Harald Kiesel

Thommi Baake

Armin Pongs

Weitere: Anne Steinwart, Knister, Tino, Franjo Terhart

Autorenlesung mit Linda Mieleck

Im März 2024 durften wir zum ersten Mal die Illustratorin Linda Mieleck zur Autorenlesung bei uns an der Hans-Christian-Andersen-Schule begrüßen.

Sie las den Kindern des zweiten Jahrgangs aus dem Kinderbuch "Schorschi und das bunte Familiending" vor, was von Christiane Wittenburg geschrieben und von ihr illustriert wurde.

Das Buch handelt vom Schaf Schorschi, was auf dem Bielefelder Gnadenhof "Dorf Sentana" lebt und in der Geschichte feststellt, wie bunt seine Familie mit ihren zahlreichen tierischen und menschlichen Mitgliedern ist.

Für die Zweitklässler war dies besonders spannend, da sie bald einen Ausflug zum Dorf Sentana machen und so schon einmal eine Geschichte über ein Tier hören konnten, was sie bei ihrem Ausflug treffen werden.

Nach der Lesung durften die Kinder noch viele Fragen stellen, die Arbeit als Illustratorin genauer kennenlernen und Bilder der "echten" Hoftiere anschauen.

Autorenlesung mit Stefan Schwinn

Schon zum zweiten Mal durften wir im März 2022 Stefan Schwinn bei uns als Kinderbuchautor begrüßen.

Er las den Zweitklässlern aus seinem Kinderbuch „Der kleine Ritter Apfelmus auf Gespensterjagd“ vor.

Beim Vorlesen nahm er die Kinder mit auf die Burg vom kleinen Ritter Apfelmus und jagte mit ihnen die hässliche Hilde.

Zum Abschluss bekamen alle Klassen noch ein Bücherpaket von Herrn Schwinn geschenkt.

Autorenlesung mit Jochen Vahle

Im März 2021 war Jochen Vahle bei uns zu Gast und hat aus seinem ersten Kinderbuch „Antonius Priemelmann“ vorgelesen. Jochen Vahle ist auch bekannt als Bandleader der Bielefelder Kinderrockband Randale. Randale wiederum hat bei uns an der HCA 2012 die Patenschaft für das Projekt „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ übernommen, zu dem jedes Jahr mit allen Schülerinnen und Schülern Projekttage stattfinden. Da war es natürlich eine besondere Freude, Herrn Vahle bei uns begrüßen zu dürfen.

„Die Weihnachtsmütze“ – Autorenlesung in der Hans-Christian-Andersen-Schule

Sabine Lipan und Dorota Wünsch lesen und zeichnen vor Zweitklässlern

Wenn alle Kinder der zweiten Klassen interessiert und gespannt lauschen, dann muss etwas Besonderes vor sich gehen. Der Bielefelder Autorin Sabine Lipan und der Illustratorin Dorota Wünsch ist dieses Kunststück gelungen, denn pünktlich zum Nikolaustag präsentierten sie vor begeisterten Kindern in der Hans-Christian-Andersen-Schule ihr gemeinsames Buch. Dorota Wünsch zeichnete während der Lesung von Sabine Lipan die handelnden Personen und stellte ihre Bilder anschließend der Schule zur Verfügung.

„Die Weihnachtsmütze“ handelt von Herrn Melcher, der sich damit abgefunden hat, den Heiligen Abend, wie jedes Jahr, alleine verbringen zu müssen. Doch dank einer Windböe, die ihm seine Mütze vom Kopf weht, lernt er Menschen kennen, denen es ähnlich geht. Und plötzlich wird dieses Weihnachtsfest ein ganz besonderes – und für ihn gar nicht mehr einsam.

Einmal im Jahr veranstaltet die Hans-Christian-Andersen-Schule eine Autorenlesung für Kinder. Für die Schülerinnen und Schüler ist es meist ein packendes Erlebnis einen Autor persönlich kennen zu lernen. Die Autoren erzählen von ihrer Arbeit, lesen aus einem oder mehreren Büchern und beantworten Kinderfragen.

So ist die jährliche Autorenlesung ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Lesemotivation der Schülerinnen und Schüler und fester Bestandteil des Lesekonzeptes der Schule.