Feuerwehr Eckardtsheim in der Hans-Christian-Andersen-Schule

Anlässlich einer fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema Feuer war am heutigen Montag die Freiwillige Feuerwehr Eckardtsheim zu Gast in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen hatten die Gelegenheit zwei Feuerwehrleute zu ihren Aufgaben zu befragen und ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr genau unter die Lupe zu nehmen.

Im Vordergrund standen die Themen Brandverhütung und Vorsorge. Schließlich sollen die Schülerinnen und Schüler lernen was zu tun ist, um Brände von vornherein zu vermeiden. Natürlich wurde auch geklärt was die Feuerwehr tut, wenn es denn doch einmal brennt. Hier galt das besondere Interesse den vielen verschiedenen Ausrüstungsgegenständen des Fahrzeugs. Erstaunt waren die Schüler, als sie selbst einmal auf dem Fahrersitz sitzen durften. Geradezu ungläubig schauten sie, als ihnen erzählt wurde, dass die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns 25 kg wiegt. Als sie dann selbst Jacke und Helm anprobieren konnten war die Überraschung über das Gewicht groß.

Vielleicht entscheidet sich ja der eine oder andere Schüler oder die Schülerin der Schule, selbst einmal bei der Feuerwehr anzufangen. Die Jugendfeuerwehr in Eckardtsheim nimmt Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.

Frau Hoffmanns von der Freiwilligen Feuerwehr Eckardtsheim erklärt Schülerinnen und Schülern die Inhalte des Einsatzfahrzeugs