Kindermusical „Tuishi pamoja“

Am 27.06.2019 brachte die Musical-AG der Hans-Christian-Andersen-Schule das Kindermusical „Tuishi pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne“ von Martin Schulte (Musik) und Sandra Engelhardt (Text) in zwei gelungenen Aufführungen auf die Bühne. Am Vormittag nahmen zahlreiche Kindergartenkinder und Mitschüler/innen, am Nachmittag Eltern und interessierte Gäste an den Vorstellungen teil, die unter der Leitung der Lehrerinnen Marion Innig und Melanie Jost (Assistenz und Technik) nach 10 Monaten eifrigen Übens erfolgreich dargeboten werden konnten.

„Tuishi pamoja“ bedeutet, aus dem afrikanischen Swahili ins Deutsche übersetzt: „Wir wollen zusammen leben“. Die 25 Kinder der Chor-AG der Klassen 3 und 4 nahmen ihr Publikum mit viel Freude am Singen und Theater Spielen  mit in die Savanne Afrikas und in ihre aussagekräftige Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz.

Das Giraffenkind Raffi und das Zebrakind Zea wachsen in ihren Herden auf, die zwar nebeneinander leben, doch kein Wort miteinander reden. Als eines Tages die Herden von einem Löwenangriff überrascht werden, verlaufen sich Raffi und Zea auf der Flucht.

Zunächst irren sie alleine umher, treffen jedoch in der Wildnis aufeinander. Wie sie es von ihren Herden gewohnt sind, trauen sie sich nicht gegenseitig über den Weg. Doch bei einem weiteren Löwenangriff erkennen sie, dass man nur gemeinsam stark ist. So kehren sie schließlich, begleitet von drei pfiffigen Erdmännchen, als Freunde zu ihren Herden zurück.

Und auch diese überdenken ihr bisheriges Verhalten und sehen schließlich singend ein: „Tuishi pamoja, daima milele – Wir wollen Freunde sein, für immer!“