Die HCA ist eine "Gute gesunde Schule" und wurde mit dem Schulentwicklungspreis 2012 und 2015 ausgezeichnet.

Nach 2012 wurde die Hans-Christian-Andersen-Schule auch im Jahr 2015 als eine von 46 nordrheinwestfälischen Schulen mit dem von der Unfallkasse NRW ausgelobten und höchstdotierten Schulpreis Deutschlands „Gute gesunde Schule 2015“ ausgezeichnet. Der Preis ist eine Wertschätzung der jahrelangen und kontinuierlichen gesundheitsbewussten Arbeit der Schule.

Schulministerin Sylvia Löhrmann  lobte eine hervorragende Gesundheitsförderung und Präventionsarbeit, die die Schulqualität seit 2012 (erstmalige Auszeichnung) weiter verbessert hat und zeichnete diese persönlich in der Philharmonie in Essen aus.

In insgesamt fünf Qualitätsbereichen (Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen, Gesundheitsmanagement, Tagstrukturen und Angebote, Kooperation und Teamarbeit, Klima, Inklusion &Partizipation) schneidet die Schule mit ausgezeichneten Ergebnissen ab. Die Qualitätsprüfer der Unfallkasse markierten insbesondere, dass die HCA bei der Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags hervorragend durch die Schulsozialarbeit unterstützt wird und die Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze für die Schülerinnen und Schüler lernförderlich eingerichtet hat. Ganzheitlich und miteinander tragen alle in der Schule beteiligten Menschen, d.h. Eltern, OGS, die Reinigungskräfte und der Hausmeister, Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitung und zuletzt die Kinder zu einem Klima des Wohlbefindens bei.

Das Schulleitungsteam Oliver Pape und Dr. Petra Vogel-Deutsch ist sich einig: „Wir wollen uns nicht auf den 7.690 Euro Preisgeld ausruhen, sondern weiter und immer wieder an einer guten gesunden Schulkultur arbeiten. Dazu gehören übrigens auch die regelmäßigen Projekttage zur Schule ohne Rassismus – und Schule mit Courage, die die Schule seit 2012 regelmäßig durchführt.“

Auszeichnungsfeier 2015

Auszeichnungsfeier 2012