Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, die im April 2016 unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Hermann Gröhe an den Start gegangen ist.

Die Hans-Christian-Andersen-Schule ist eine von 2.000 Grund- und Förderschulen die in den nächsten Jahren an dem wissenschaftlich evaluierten Programm teilnimmt.

Dabei hat sich die Schule zunächst auf folgende Schwerpunkte festgelegt:

Lehrergesundheit

• Stärkung der Lehrerinnengesundheit
  • Sensibilisierung für und Einbeziehung schulorganisatorischer Maßnahmen, welche die Gesundheit der Lehrer fördern können
  • Gesunde Lehrer als Vorbilder für gesunde Schüler
  • Übertragung der Erkenntnisse auch auf den Bereich des gesamten schulischen Personals

Schule als gesunder Raum

• Veränderung, Umgestaltung und Neugestaltung des Schulraums unter Berücksichtigung gesundheitsförderlicher Aspekte

Modul: „Verhältnis-Prävention“ / System Schule

Weitere Informationen unter https://www.fit-4-future.de/de