Hier deine Sprache auswählen

Hier finden Sie uns

Hans-Christian-Andersen-Schule
Vennhofallee 85
33689 Bielefeld

Kontakt

Sekretariat: 

05205/87967111

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hans-Christian-Andersen-Schule
Hans-Christian-Andersen-Schule

Raus aus der Schule und ab in den Wald

 

Die Wandjugendspiele 2017 an der Hans-Christian-Andersen-Schule

 

Für die Viertklässler der Hans-Christian-Andersen-Schule hieß es am 25. November: Raus aus der Schule und ab in den Wald.

Seit Jahren nimmt die Hans-Christian-Andersen-Schule an den Waldjugendspielen teil, die von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld und dem Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld organisiert und durchgeführt wird. Bei Spiel und Spaß lernen die Schüler bei den Waldjugendspielen ganz nebenbei etwas über den Wald und seine Bewohner. Im Klassenteam erforschen die Kinder, begleitet durch Studierende der Universität Bielefeld, den Wald nahe des alten WISA-Messegeländes. Hierbei erleben die Schüler den Wald mit allen Sinnen. Sie schauen, fühlen, hören und tasten einmal ganz genau. Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn Früchte des Waldes ertasten werden sollen. Genau hingeschaut werden muss, wenn lebende und ausgestopfte Bewohner des Waldes gesucht werden. Ganz leise wird es, wenn die Kinder mit verbundenen Augen an der Seilstation ein Stück durch den Wald geführt werden. „Das war das Schönste für mich“, erzählt Furkan aus der 4a begeistert, „Ich wusste gar nicht mehr wo oben und unten ist. Die Baumstämme sind so rau und das Laub raschelt so laut.“ Neben der Schulung der Sinne ist auch Teamarbeit gefragt. Bei zwei Spielen müssen die Kinder beweisen, wie gut sie als Klasse zusammenarbeiten können. „Die Waldjugendspiele passen wunderbar zu unserem Pädagogischen Leitbild und unserem Schulprogramm“, erklärt Schulleiter Oliver Pape, „Lebensfreude spüren, Teamfähigkeit entwickeln und Gesundheit fördern sind Ziele unserer Arbeit.“

Schon jetzt können sich die Kinder der dritten Klassen darauf freuen, im nächsten Schuljahr an den Waldjugendspielen 2018 teilnehmen zu dürfen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Christian-Andersen-Schule