Aus dem Kunstunterricht der 2. Klassen: Malen und Gestalten wie die großen Künstler

Der Jahrgang 2 lernte im Kunstunterricht den Künstler Friedensreich Hundertwasser kennen. Zunächst erfuhren die Schüler/innen Wichtiges aus seinem Leben: Er mochte bunte Farben, liebte und schützte die Natur und er tat immer gern etwas anderes als andere Menschen.

Einige seiner Bilder wurden im Unterricht genau betrachtet und deren Inhalt besprochen. Danach versuchten sich die Schüler/innen an bunten Spiralbildern aus Zuckerkreide.

Das Projekt „Wir gestalten Häuser wie Hundertwasser“ löste bei den Kindern große Begeisterung aus und forderte ihre Kreativität heraus. Aus Abfallprodukten wie Kartons, Plastikdosen und Joghurtbechern entstanden außergewöhnliche Häuser, die mit bunten Farben und Mustern gestaltet wurden – alles etwas schräg, wie Hundertwasser es selbst vorgemacht hat. Einige Häuser bekamen kleine Kuppeln aus Goldfolie und auch die begrünten Dächer durften nicht fehlen.

Schließlich konnten die kleinen Künstler ihre Werke in der Pausenhalle voller Stolz ausstellen!

Bericht: Marion Innig