Vor- und Übermittagsbetreuung

Kinder, die das Betreuungsangebot „VüM“ wahrnehmen, haben wie die Kinder der OGS die Möglichkeit, ab 7.15 Uhr in die OGS zu kommen. Sie können in der Zeit vor dem Unterricht aus einer Vielzahl an Spielen wählen, basteln, malen oder sich in einer der zur Verfügung stehenden Spielecken beschäftigen. Hier steht das pädagogische Personal nicht nur beaufsichtigend zur Seite, sondern ist gleichzeitig auch Motivator, Ideengeber, Mitspieler und Ansprechpartner für alle Dinge, die Kinder beschäftigen.

Nach dem Unterricht können die Kinder aus dem gleichen Angebot wie am Morgen wählen, zusätzlich das Außengelände der Schule nutzen oder ein spezielles Bastel-, Werk- oder Spielangebot für die Betreuungskinder nutzen, was durch das pädagogische Personal angeleitet wird.

Spätestens um 13.30 Uhr werden die Kinder abgeholt oder gehen selbstständig nach Hause.

Die Kosten für die Betreuung betragen zurzeit im Jahr 600 Euro. Zwar findet die Betreuung nur in 9 Monaten statt, aus technischen Gründen wird aber ganzjährig, also 12 Monate, monatlich 50 Euro eingezogen.