Offene Ganztagsgrundschule (OGS)

Die offene Ganztagsgrundschule ist für die angemeldeten Kindern von 7.15 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsschluss bis 16.30 Uhr (Freitags bis 15 Uhr) geöffnet.

Kinder die bereits am Morgen kommen, können aus einer Vielzahl an Spielen wählen, basteln, malen oder sich in einer der zur Verfügung stehenden Spielecken beschäftigen. Hier steht das pädagogische Personal nicht nur beaufsichtigend zur Seite, sondern ist gleichzeitig auch Motivator, Ideengeber, Mitspieler und Ansprechpartner für alle Dinge, die Kinder beschäftigen.

Nach Unterrichtsschluss gibt es die Möglichkeit, sich erst einmal auszuruhen oder evtl. draußen zu spielen, bevor es dann ein ausgewogenes, leckeres Mittagessen gibt. Die Kinder haben meist die Wahl zwischen zwei Gerichten und bekommen täglich einen abwechselungsreichen Nachtisch.

Von 13:15 bis 14:00 Uhr gehen die Kinder der 1. und 2. Klassen in die Lernzeit. Zwischen 14:00 Uhr und 15 Uhr  findet die Lernzeit für die 3. und 4. Klassen statt. Die Lernzeit findet im Klassenverband statt und wird kontinuierlich von einer pädagogischen Fachkraft betreut.

Vor den AGs, bzw. an Nachmittagen an den Kinder nicht an einer AG teilnehmen, besteht die Möglichkeit zu spielen, kleinere Kunst- oder Werkprojekte in Angriff zu nehmen oder an verschiedenen Aktionen im Innen- oder Außenbereich teilzunehmen..

Ab 15 Uhr (nach der Lernzeit) können die Kinder, die keine AG besuchen von der OGS abgeholt werden. Aus rechtlichen-, wie auch aus organisatorischen Gründen sind die Abholzeiten verbindlich. An Tagen an denen Kinder an einer AG teilnehmen, können sie grundsätzlich erst ab 16 Uhr abgeholt werden.