Leitziel der OGS

Ziel unserer Arbeit mit Kindern ist die Vermittlung sozialer Werte wie Menschlichkeit, Toleranz und das Engagement für andere Mitmenschen. Die Förderung einer eigenständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeit ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder gestalten auf dem Weg zur persönlichen Selbstständigkeit ihren Alltag aktiv mit, dabei schaffen wir Möglichkeiten und Freiräume zum sozialen Lernen, für Selbstbildungsprozesse und für selbstbestimmte Aktivitäten. Sie werden von uns in ihrer Unterschiedlichkeit wahrgenommen, akzeptiert und individuell, bedürfnisorientiert gefördert. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, kulturübergreifend ein friedliches Miteinander zu leben.

Wir sehen als unsere Aufgabe, die individuellen Bedarfe der Kinder zu erkennen und dementsprechend kompetenzorientiert und ganzheitlich das jeweilige Kind zu fördern und/oder zu fordern.