OGS und VüM (Betreuung)

Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 ist die Hans-Christian-Andersen-Schule eine offene Ganztagsgrundschule. Für die Kinder, die bis zum Mittag auch in den Randstunden eine Betreuung benötigen, steht die VüM (Vor- und Übermittagsbetreuung) zur Verfügung.

Ganztagsgrundschulen sind Einrichtungen, an denen Kinder zur Schule gehen, vor und nach dem Unterricht betreut werden, ein warmes Mittagessen erhalten, Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen und an einem interessanten und abwechslungsreichen Programm teilnehmen können.

Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH ist Träger der offenen Ganztagsgrundschule sowie der VüM. Außerdem ist die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH Träger von drei weiteren Offenen Ganztagsgrundschulen im Bielefelder Süden. Der Träger ist verantwortlich für die organisatorische und pädagogische Arbeit in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Schulen.

Sowohl in den Herbst,- und Osterferien als auch in drei Wochen der Sommerferien findet eine Betreuung mit vielfältigen Programmangeboten statt.

Ähnlich wie im Kindergarten gibt es einen Elternbeitrag, der zwischen 0 und 170 € liegt. Der Elternbeitrag hängt von der Höhe des Bruttoverdienstes ab. Hinzu kommt ein Essensgeldbeitrag von 60,- € im Monat (ganzjährig), Januar 2021 65,- € im Monat. Durch die Inanspruchnahme das Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) kann ein Wegfall dieser Gebühren erwirkt werden.